Primark bringt Cradle to Cradle Certified® Gold-Jeans auf den Markt - die bisher am nachhaltigsten hergestellten Denim-Jeans

Umweltschonend aber topmodisch: Die neue Mom-Jeans von Primark aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hat das Cradle to Cradle Certified®-Zertifikat der Gold-Klasse erhalten. Der Cradle to Cradle Certified Product Standard ist ein weltweit anerkannter Maßstab für sichere, nachhaltigere Produkte mit geringeren Belastungen für Mensch und Umwelt.

Das ist die Sicherheit, die Cradle to Cradle Certified®-Produkte bieten: Kunden können darauf vertrauen, dass das, was sie kaufen, aus verantwortungsvoller Herstellung stammt. Das neue Sortiment von Primark bietet diese Sicherheit zu denselben bekanntermaßen günstigen Preisen, die den Kunden wichtig sind.

Mit großer Freude kann Primark nun seine erste Cradle to Cradle Certified® Jeans anbieten. Die Mom-Jeans ist ein großartiges Kleidungsstück, es wird aus nachhaltigeren Materialien hergestellt, ist lange haltbar und kann vollständig recycelt werden.

Diese Novität ist nur ein kleiner Teil der gesamten Primark Cares-Kollektion. Zu den Produkten mit dem Primark Cares-Label gehören Jeans aus Baumwolle, deren Erzeuger im Rahmen des Primark Sustainable Cotton Programme ausgebildet wurden. Daneben finden sich Artikel, die aus recycelten Materialien für unsere Damen-, Herren-, Kinder- und Wohnabteilungen hergestellt werden, wie z. B. Bademode, Sportkleidung, Schuhe, Schlafanzüge, Wäsche, Denim und Bettdecken. All das ist Bestandteil von Primarks Entwicklung zu einem nachhaltigeren Unternehmen. Gleichzeitig bleiben die Preise niedrig, damit sich jeder einen nachhaltigeren Einkauf leisten kann. Das neue Sortiment von Cradle to Cradle Certified®-Jeans ergänzt die Markteinführung einer Kollektion von Freizeitkleidung in Zusammenarbeit mit Recover. Für die kommenden Monate sind weitere Capsule-Kollektionen geplant.

Lynne Walker, die Leiterin von Primark Cares, erklärte: „Primark ist stolz darauf, dass wir beim Cradle to Cradle Certified® Produkt-Programm mitmachen und jetzt unsere bisher am nachhaltigsten hergestellte Jeans auf den Markt bringen. Diese neue Kollektion ist eine kleine, aber wichtige Ergänzung unseres Primark Cares-Sortiments und entspricht unserem großen Ziel, den Kunden nachhaltigere Mode anzubieten, ohne an den erstaunlich günstigen Preisen, für die wir bekannt sind, etwas zu verändern. Und es wird noch mehr Neuigkeiten geben, wenn wir in den kommenden Monaten unsere Pläne umsetzen.“

Die Voraussetzung zur Erteilung des Prädikats Cradle to Cradle Certified® Gold ist die Überprüfung der Jeans auf ihre Umwelt- und Sozialverträglichkeit im Hinblick auf fünf wichtige Nachhaltigkeitskriterien:

• Materialverträglichkeit: Es wird nachgewiesen, dass Produkte für Mensch und Umwelt unschädlich sind. C2C Certified Gold-Jeans werden aus 100% Bio-Baumwolle und mit nachhaltigeren Chemikalien und Farbstoffen hergestellt.
  • Wiederverwendung von Materialien: Vermeidung von Abfall durch im Voraus eingeplante Wiederverwertbarkeit. Diese Jeans lassen sich vollständig recyceln.
  • Erneuerbare Energie und CO2-Management: Schutz des Lebens auf unserem Planeten. C2C Certified Gold-Jeans werden mit mindestens 50 % erneuerbarer Energie bei reduzierten CO2-Emissionen hergestellt.
  • Wassermanagement: Sicherstellung, dass Wasser erhalten und geschützt wird. C2C Certified Gold-Jeans werden mit Methoden hergestellt, die Wasser erhalten und sparen.
  • Soziale Verantwortung: Das Leben der Menschen verbessern. C2C Certified Gold-Jeans werden unter sicheren und fairen Arbeitsbedingungen hergestellt.

Die neuen Mom-Jeans mit dem Primark Cares-Label sind in den beiden klassischen Farbvarianten Mittelblau und Ecru erhältlich. Der dabei verwendete Farbstoff wird aus Pflanzenabfällen gewonnen.

Die Mom-Jeans hat eine vorteilhafte Passform mit hoher Taille und spitz zulaufenden Bein, die zu jeder Saison passt und das ganze Jahr über getragen werden kann. Der Used-Look wirkt lässig und harmoniert mit jeder Figur und jedem Stil.

Die Jeans ist ab dem 7. Juni in ausgewählten Geschäften weltweit in den Größen 4 - 20 zu den üblichen günstigen Primark-Preisen von £19 / €21 / $24 erhältlich.

Umweltschonend aber topmodisch: Die neue Mom-Jeans von Primark aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hat das Cradle to Cradle Certified®-Zertifikat der Gold-Klasse erhalten Cradle to Cradle Certified ist ein weltweit anerkannter Maßstab für sicherere, nachhaltigere Produkte, die vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute für die Kreislaufwirtschaft hergestellt wurden

Hinweise für Redaktionen

Used-Look Mom-Jeans aus Denim in Mittelblau und Ecru
Cradle to Cradle Certified® Gold
100% Bio-Baumwolle, gefärbt mit Farbstoffen aus Pflanzenabfällen
Ab 7. Juni im Handel erhältlich
Weltweit im Handel erhältlich
£19 / €21 / $24 / PLN95 / CZE545 pro Stück

Über Primark

Primark ist ein internationales Einzelhandelsunternehmen, das die neuesten Mode-, Schönheits- und Haushaltsartikel in zentralen Lagen und zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. In kurzen Worten: Supermode zu Superpreisen. Das 1969 in Dublin gegründete Unternehmen verfügt derzeit über 390 Filialen mit einer Verkaufsfläche von über 1,5 Millionen Quadratmetern in 13 Ländern: in der Republik Irland, in Großbritannien, Spanien, Portugal, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, den USA, Italien, Slowenien und Polen. Wir beschäftigen über 65.000 Mitarbeiter und haben im letzten Geschäftsjahr (GJ19/20) 12 Filialen eröffnet und über 2.800 neue Arbeitsplätze geschaffen, für die wir über 48.000 Bewerbungen erhalten haben.

Über Primark Cares

Die Primark Cares Initiative ist ein klares und engagiertes Statement gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten, dass wir unsere Verantwortung als großes Einzelhandelsunternehmen ernst nehmen. Sie erinnert uns daran, dass unsere Investitionen stets das Ziel haben, die Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu unterstützen und die Umwelt zu schützen. Eine Vielzahl von Produkten in unseren Geschäften sind mit Primark Cares-Labels ausgezeichnet. Auf unserer Website können Sie in den Abschnitten "Menschen & Produktion" und "Planet" mehr über die Arbeit erfahren, die wir leisten: www.primark.com/de/primark-cares

Über Cradle to Cradle Certified®

Cradle to Cradle Certified ist ein weltweit anerkannter Maßstab für sicherere, nachhaltigere Produkte, die vom Cradle to Cradle Products Innovation Institute für die Kreislaufwirtschaft hergestellt wurden.

Produktdesigner, Hersteller und Marken auf der ganzen Welt vertrauen auf den Cradle to Cradle Certified Product Standard als transformativen Weg für die Entwicklung und Herstellung von Produkten, die einen positiven Einfluss auf Menschen und Umwelt haben. Von Parfüms über Bodenbeläge, T-Shirts und Jeans bis hin zu Wasserflaschen und Fensterschmuck besitzen Tausende von Produkten eine Zertifizierung durch Cradle to Cradle. Darüber hinaus wird Cradle to Cradle Certified durch eine wachsende Zahl von Marken, Organisationen und Richtlinien als bevorzugter Produktstandard für verantwortungsvolle Kaufentscheidungen anerkannt.

Der Cradle to Cradle Certified Product Standard, der derzeit in seiner vierten Version vorliegt, basiert auf den von William McDonough und Dr. Michael Braungart entwickelten Cradle to Cradle®-Designprinzipien. Die Maßstäbe des Standards werden in einem Mitwirkungsprozess der Teilhaber mit Beiträgen von Seiten technischer Experten, Marktführern und der Öffentlichkeit entwickelt.

Zur Erteilung einer Zertifizierung werden Produkte in ökologischer und sozialer Hinsicht auf fünf wichtige Nachhaltigkeitskriterien überprüft: Materialverträglichkeit, Wiederverwendung von Materialien, erneuerbare Energien und CO2-Management, Wassermanagement und soziale Verantwortung. Einem Produkt wird für jedes Kriterium eine Leistungsstufe (Bronze, Silber, Gold, Platin) zugewiesen. Die niedrigste Kategorie, die ein Produkt erreicht, entscheidet über die Stufe seiner gesamten Zertifizierung. Dieser Standard bildet einen Anreiz für kontinuierliche und zunehmende Verbesserungen, weil die Zertifizierung auf der Grundlage aufsteigender Leistungsstufen als Auszeichnung erteilt wird und alle zwei Jahre eine Erneuerung der Zertifizierung erforderlich ist.

Weitere Informationen: https://www.c2ccertified.org/

Vorheriger Beitrag Weiter