Was früher unter dem Zuschneidetisch landete, hat nun den Weg in eine neue Capsule-Freizeitkollektion von Primark gefunden. Die neue Kollektion wird für das Primark Cares-Label teilweise aus wiederverwerteter Baumwolle hergestellt, die aus Stoffabfällen und recycelter Kleidung gewonnen wird.

Die Kollektion ist zertifiziert vom Circular-Fashion-Unternehmen Recover™, dessen Ziel darin besteht, den wirtschaftlichen Kreislauf in der Modebranche abzurunden: In einem innovativen und einzigartigen Recycling-Verfahren zerschneidet und zerkleinert das Unternehmen das, was einst als Abfall galt, um neue hochwertige Fasern herzustellen. Die achtteilige Kollektion ist ab dem 24. Mai in den Primark-Filialen erhältlich - genauso preiswert wie immer.

Primark bringt mit Recover™, dem Innovator für recycelte Baumwolle, eine neue nachhaltige Freizeit-Kollektion für Damen auf den Markt Primark bringt mit Recover™, dem Innovator für recycelte Baumwolle, eine neue nachhaltige Freizeit-Kollektion für Damen auf den Markt

Jedes Teil der achtteiligen Kollektion klassischer und trendiger Freizeitkleidung wird aus 15 bis 25 Prozent recycelter Baumwolle hergestellt. Der übrige Anteil besteht aus einer Materialmischung, in der nachhaltige Baumwolle aus Primarks Sustainable Cotton Programme, Bio-Baumwolle und Polyester enthalten sind.

Zu Preisen zwischen 4 € und 14 € umfasst die neue Kollektion Kapuzenpullis, Jogginghosen, Sweatshirts, T-Shirts und Leggings in den Farben Navy, Weiß, Schwarz und Grau sowie Hero-Artikel wie einen T-Shirt-Body mit V-Ausschnitt und ein passendes Set aus Kapuzenpulli und Jogginghose.

Lynne Walker, die Leiterin von Primark Cares bei Primark, erklärte: “Wir bei Primark glauben, dass Mode nachhaltiger sein sollte, doch ohne höhere Preise. Im Rahmen unserer Primark Cares-Initiative arbeiten wir mit innovativen Partnern wie Recover™ zusammen, die seit über 70 Jahren führend in der Kreislaufwirtschaft sind, um nachhaltige Mode für jeden erschwinglich zu machen. Mit Preisen ab 4 € trägt diese Kollektion dazu bei, eine nachhaltigere modische Auswahl für jeden Geldbeutel anzubieten.”

Helene Smits, Chief Sustainability Officer von Recover™, sagte: “Recover™ trägt dazu bei, den Kreislauf der Mode zu schließen, indem aus Textilabfällen Fasern recycelt und zu Garn

versponnen werden, aus dem dann neue Textilien gestrickt oder gewebt werden. So entstehen umweltfreundliche, langlebige und qualitativ hochwertige Produkte, die auch in Zukunft getragen und geschätzt werden können. Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Primark bei diesem neuen Sortiment, das aus unserer recycelten Baumwolle hergestellt wird.”

Infographic showing Recovers manufacturing process

Weitere Informationen: https://www.primark.com/de/primark-cares

Hinweise für Redaktionen

Achtteilige Capsule-Damengarderobe-Kollektion mit Recover™
Produkteinführung im Handel ab 24. Mai
Erhältlich in 179 Geschäften weltweit
Hergestellt aus 15% bis 25% recycelter Baumwolle
Artikel zwischen £3,50 und £12
€4 – €15
$5 – $14
POL 17
CZE 105

Über Primark

Primark ist ein internationales Einzelhandelsunternehmen, das die neuesten Mode-, Schönheits- und Haushaltsartikel in zentralen Lagen und zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. In kurzen Worten: Supermode zu Superpreisen. Das 1969 in Dublin gegründete Unternehmen verfügt derzeit über 390 Filialen mit einer Verkaufsfläche von über 1,5 Millionen Quadratmetern in 13 Ländern: in der Republik Irland, in Großbritannien, Spanien, Portugal, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, den USA, Italien, Slowenien und Polen. Wir beschäftigen über 65.000 Mitarbeiter und haben im letzten Geschäftsjahr (GJ19/20) 12 Filialen eröffnet und über 2.800 neue Arbeitsplätze geschaffen, für die wir über 48.000 Bewerbungen erhalten haben.

**Über Primark Cares **

Die Primark Cares Initiative ist ein klares und engagiertes Statement gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten, dass wir unsere Verantwortung als großes Einzelhandelsunternehmen ernst nehmen. Sie erinnert uns daran, dass unsere Investitionen stets das Ziel haben, die Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu unterstützen und die Umwelt zu schützen. Eine Vielzahl von Produkten in unseren Geschäften sind mit Primark Cares-Labels ausgezeichnet. Auf unserer Website können Sie in den Abschnitten "Menschen" und "Planet" mehr über die Arbeit erfahren, die wir leisten: www.primark.com/de/our-ethics

Über Recover™
Das spanische Materialforschungsunternehmen Recover™ verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung im Recycling und ist von mehreren Organisationen zertifiziert worden. Laut Higg MSI übertrifft die recycelte Baumwollfaser von Recover™ sowohl die entsprechenden frisch erzeugten Fasern als auch konventionelle Baumwolle und Bio-Baumwolle bei allen fünf Kriterien der Umweltbelastung deutlich: Globales Erwärmungspotenzial, Überdüngung, Wasserknappheit, Erschöpfung fossiler Brennstoffe und Chemie.

Recover™ nutzt Textilabfälle aus Industrie und Konsum als Rohstoffquelle und zerschneidet die großen Stücke des Textilabfalls, um sie danach den Prozessen der Reinigung und des Schredderns zuzuführen. Durch einen effizienten automatisierten Extraktionsprozess entfernt Recover™ alle nicht-textilen Materialien aus der Kleidung. Die Textilstücke werden zu neuen Fasern recycelt, wobei die beste Qualität und die maximale Faserlänge gewährleistet sind. Anschließend wird die Baumwollfaser in die Lieferketten der Recover™-Kreislaufpartner integriert.

Weitere Informationen: https://www.recovertex.com

Vorheriger Beitrag Weiter