Vom Plastikabfall zum Denim-Traum: Primark präsentiert eine neue Skinny-Jeans in Partnerschaft mit REPREVE Our Ocean®

Skinny-Jeans sind wieder da, doch nun in einer nachhaltigeren Qualität: Primark hat sich mit Unifi, Inc., den Entwicklern innovativer Materialien, zusammengetan, um die REPREVE Our Ocean®-Faser dieses Unternehmens in seinem neuesten Denim-Modell zu verarbeiten. Die Jeans besteht aus einer einzigartigen Textilmischung, die aus recycelten Plastikflaschen hergestellt wird. Diese wurden in einem 50 km breiten Küstenstreifen gesammelt, also in einem Bereich, der zu den größten Quellen für die Plastikverschmutzung unserer Ozeane gehört. Mit einem Preis von 17 € ist diese Jeans nicht nur schonend für den Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt, ganz im Sinne des Bestrebens von Primark, nachhaltigeren Konsum für alle erschwinglich zu machen.

Die Skinny-Jeans mit vorteilhaftem hohem Bund und aufgetrenntem Saum ist in zwei klassischen Farbvarianten erhältlich: Hellblau und Mittelblau. Damit eignet sie sich als Grundausstattung für jede Saison des Jahres. Sie ist ab dem 21. Juni weltweit in ausgewählten Geschäften in den Größen 4 bis 20 erhältlich.

Die Partnerschaft von Primark mit REPREVE Our Ocean® markiert die jüngste Entwicklung des Labels Primark Cares, das ein breites Sortiment von Produkten aus recycelten Fasern oder nachhaltigeren Materialien anbietet, und damit einen weiteren Schritt von Primark auf dem Weg zu einem nachhaltigeren Unternehmen vollzieht. Dem sind zwei weitere Produkteinführungen unmittelbar vorausgegangen: Eine Capsule-Freizeitkollektion von Primark Cares in Zusammenarbeit mit Recover™ und die Mom-Jeans aus 100 Prozent Bio-Baumwolle, die von Cradle to Cradle® mit Gold ausgezeichnet wurde.

Lynne Walker, die Direktorin von Primark Cares, erklärte: “Wir freuen uns sehr, bei unserer neuesten Denim-Präsentation mit einem so vertrauenswürdigen und renommierten Partner wie REPREVE® zusammenzuarbeiten. Wir sind uns bewusst, dass die Zusammenarbeit mit neuen Partnern bei der stärkeren Verwendung innovativer recycelter Materialien eine Schlüsselrolle spielt, wenn es um die Erweiterung des Angebots an Mode und Produkten unter unserem Primark-Cares-Label geht. Das alles dient unserem Ziel, den Kunden zu einem günstigen Preis nachhaltigere Angebote zu machen. Da dürfen die Kunden in den nächsten Monaten noch viele weitere Überraschungen von Primark Cares erwarten.”

Wie funktioniert das?

Wussten Sie, dass das meiste Plastik, das in den Ozeanen landet, auf menschliche Aktivitäten in Küstennähe zurückzuführen ist? Darum sammelt REPREVE Our Ocean® Flaschen innerhalb eines Küstenstreifens von 50 km. Danach werden die Flaschen zermahlen und zu Pellets geschmolzen und schließlich zu innovativen Polyesterfasern versponnen. Die REPREVE Our Ocean® Jeans bestehen aus 33 Prozent REPREVE Our Ocean® Polyester, das mit 58 Prozent Baumwolle, 7 Prozent Viskose und 2 Prozent Elastan gemischt wird, damit eine komfortable Stretch-Passform entsteht.

Die Faser REPREVE Our Ocean® wird von Unifi, Inc. hergestellt, einem der innovativen Weltmarktführer auf dem Gebiet synthetischer und recycelter Hochleistungsfasern.

Hinweise für Redaktionen

Skinny jeans made using recycled plastic bottles with REPREVE Our Ocean®
Skinny-Jeans, hergestellt aus recycelten Plastikflaschen mit REPREVE Our Ocean®
Zwei Farbvarianten: Hell- und Mittelblau
Ab 21. Juni im Handel erhältlich
Weltweit im Handel erhältlich
€17

Über Primark

Primark ist ein internationales Einzelhandelsunternehmen, das die neuesten Mode-, Schönheits- und Haushaltsartikel in zentralen Lagen und zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis anbietet. In kurzen Worten: Supermode zu Superpreisen. Das 1969 in Dublin gegründete Unternehmen verfügt derzeit über 390 Filialen mit einer Verkaufsfläche von über 1,5 Millionen Quadratmetern in 13 Ländern: in der Republik Irland, in Großbritannien, Spanien, Portugal, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Österreich, Frankreich, den USA, Italien, Slowenien und Polen. Wir beschäftigen über 65.000 Mitarbeiter und haben im letzten Geschäftsjahr (GJ19/20) 12 Filialen eröffnet und über 2.800 neue Arbeitsplätze geschaffen, für die wir über 48.000 Bewerbungen erhalten haben.

Über Primark Cares

Die Primark Cares Initiative ist ein klares und engagiertes Statement gegenüber unseren Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Lieferanten, dass wir unsere Verantwortung als großes Einzelhandelsunternehmen ernst nehmen. Sie erinnert uns daran, dass unsere Investitionen stets das Ziel haben, die Menschen, die unsere Kleidung herstellen, zu unterstützen und die Umwelt zu schützen. Eine Vielzahl von Produkten in unseren Geschäften sind mit Primark Cares-Labels ausgezeichnet. Auf unserer Website können Sie in den Abschnitten "Menschen & Produktion" und "Planet" mehr über die Arbeit erfahren, die wir leisten: www.primark.com/de/primark-cares

Nachhaltigkeit bei Primark

Im vergangenen Jahr hat Primark neue Anstrengungen unternommen, seine Zielsetzungen für Nachhaltigkeit zu erhöhen: Wir haben uns nicht nur dazu verpflichtet, alle Einwegkunststoffe abzuschaffen, sondern auch zugesagt, die Anzahl unserer Produkte aus recycelten Materialien auf mehr als 40 Millionen zu verdoppeln. Seitdem arbeiten wir daran, den Einsatz von recycelten Materialien in allen Produktbereichen zu erhöhen. Wir haben ein neues Sortiment aus recycelten Materialien für den täglichen Bedarf eingeführt, das aus Kinder-, Damen- und Herrenmode sowie Wohnaccessoires besteht. Außerdem haben wir angekündigt, die Anzahl der Produkte aus nachhaltiger Baumwolle aus unserem Primark Sustainable Cotton Programme (PSCP) auf 60 Millionen Artikel zu erhöhen. Dadurch wurde unsere frühere Zusage ergänzt, bis 2022 160.000 Baumwollbauern in umweltfreundlicheren Anbaumethoden zu unterrichten und auszubilden.

Über REPREVE®

REPREVE® ist eine Marke für recycelte Materialien von Unifi, Inc., einem globalen Anbieter von Textillösungen und einem der weltweit führenden Unternehmen für innovative synthetische und recycelte Hochleistungsfasern. Bei Unifi beginnt wahre Innovation mit der Faser und REPREVE gehört zu den großartigsten Errungenschaften von Unifi - heute entwickelt für das Gute von morgen.

REPREVE sammelt Flaschen aus Mülldeponien und Ozeanen, spart Strom und Wasser und reduziert den Ausstoß von Treibhausgasen sowie den Verbrauch von Erdöl. Um sich für das REPREVE-Branding zu qualifizieren, müssen Gewebe und Faserbestandteile zertifiziert sein und in der Zusammensetzung des gesamten Stoffes mindestens einen Gewichtsanteil von 30 Prozent REPREVE enthalten. Alle Stoffe, die REPREVE enthalten, müssen von U Trust® zertifiziert sein. Damit wird garantiert, dass die FiberPrint® Tracer-Technologie Anwendung findet und die Angaben zum Recyclinganteil dadurch bestätigt werden.

REPREVE ist mehr als die weltweite Nummer eins unter den Marken für recycelte Hochleistungsfasern. REPREVE ist ein Impulsgeber für den Wandel und ein Partner für Initiativen der Kreislaufwirtschaft, der Nachhaltigkeit und Leistung verbindet, um Produkte zu verbessern. Wenn sich Marken für REPREVE entscheiden, wissen sie, dass sie Teil einer Bewegung sind, deren Ziel es ist, die Erde, die Weltmeere, die Luft und die natürlichen Ressourcen, die uns allen am Herzen liegen, für die nächste Generation zu bewahren.