Vorheriger Beitrag Weiter

Unsere besten Pflegetipps für Männer

Wenn du wissen möchtest, wie du Haut und Haare selbst pflegen kannst, während dein Lieblingsfriseur geschlossen hat, bist du hier goldrichtig. Ich habe mich mit meinen Kollegen aus dem Herrenmode-Team über ihre Pflegeroutine während des Lockdowns unterhalten und Tipps dazu bekommen, wie Männer selbst Haare und Bart schneiden und die Haut pflegen können – zumindest bis die Friseure wieder öffnen. Lies weiter, um ihre Top-Tipps zu entdecken und herauszufinden, wie du mit den richtigen Pflege-Accessoires jede Krise top gestylt und gut gepflegt überstehst.

mens grooming image

1. Schnipp, Schnapp, Haare ab

Viele Männer mussten in den letzten Wochen selbst Hand anlegen, um den Haarwuchs zu kontrollieren. So auch meine Kollegen aus dem Herrenmode-Team. Ihr Tipp: Stellt eine größere Schnittlänge ein, um eventuelle Ausrutscher besser kaschieren zu können – insbesondere an den Seiten. Und wenn ihr euch nicht traut, lasst die Haare einfach wachsen. So könnt ihr einmal etwas Neues ausprobieren. Längeres Haar lässt sich mit Salzspray oder Haargel optimal bändigen. Für Afro-Haare empfehlen wir Leave-in-Haarkuren und Haarbutter.

2. Perfekt gepflegte Haut

Für Männer mit besonders trockener Haut empfehlen unsere Kollegen ein feuchtigkeitsspendendes Gesichtsspray. Dies ist auch ein guter Zeitpunkt, um neue Duschprodukte zu testen, die deine Haut verwöhnen. Ein Mal pro Woche solltest du außerdem ein Peeling verwenden, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen, die Poren zu reinigen und deine Haut wieder zum Strahlen zu bringen. Doch besonders wichtig ist: Trage auf Gesicht und Körper Sonnencreme auf, bevor du aus dem Haus gehst.

3. Der perfekte Bart

Männer mit Bart sollten diese drei Dinge unbedingt besitzen: eine 8-cm-Bartschere, einen Bartkamm und einen Barttrimmer. Den Trimmer kannst du verwenden, um Barthaare an Stellen wie dem Hals zu entfernen. Schere und Kamm hingegen benötigst du, um den Bart selbst in Form zu bringen und ihm Volumen zu geben. Und du kannst mit diesen Pflege-Accessoires auch deine Augenbrauen stylen. Top-Tipp: Wenn du die Kontur deines Bartes auf Kieferlinie ansetzt, bringst du die Form deines Gesichts, insbesondere die Kieferpartie, besser zur Geltung.