Umfassendes Support-Paket

10 Mai 2013

Primark entwickelt ein umfassendes Hilfspaket für Arbeiter, die von der Katastrophe in Bangladesch betroffen sind.

Das Schicksal aller Mitarbeiter in dem gesamten Komplex ist noch immer nicht geklärt, und es liegt noch keine Mitarbeiterliste vor, da viele Unterlagen bei dem Gebäudeeinsturz zerstört wurden.

Sowie das Unternehmen eine Liste von Mitarbeitern hat, die zu seinem Lieferanten gehören, wird es die praktische Umsetzung seiner Hilfen angemessen besprechen können.

Ein anerkanntes Rahmenwerk für Entschädigungszahlungen existiert bereits, entwickelt von Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbänden für den Umgang mit derartigen Situationen. Dieses Rahmenwerk ist von führenden Nichtregierungsorganisationen (NGOs) anerkannt. Es bedeutet, dass Entschädigungen gemäß einer existierenden Formel gezahlt werden, die auf internationalen Versicherungsstandards und lokalen Gesetzen basiert.

Primark kann nicht für andere beteiligte Anbieter sprechen – diese werden ihre eigenen Aussagen zum Thema Entschädigung treffen müssen. Das Unternehmen aber steht selbstverständlich zu seiner früheren Aussage, dass die Opfer dieser Tragödie entschädigt werden.

Auch ein umfassendes Programm, das die sofortigen und langfristigen Bedürfnisse der Überlebenden und der Hinterbliebenen von Opfern abdeckt, wird zurzeit fertiggestellt. Das Programm wird medizinische und berufsbezogene Rehabilitation beinhalten, gemanagt von internationalen und lokalen NOGs. Primark wird entsprechende Informationen zu diesem Programm in den kommenden Wochen bereitstellen.

Von Primark bereitgestellte Lebensmittelpakete werden weiterhin wöchentlich an rund 750 Haushalte verteilt; die Zahl soll schnellstmöglich auf 1.000 oder bei Bedarf mehr steigen. Dieses Programm wird so lange laufen wie erforderlich.