Neuste Nachrichten über das kurzfristige Hilfsprogramm für Rana Plaza-Opfer

07 Juni 2013

Primark gibt bekannt, dass bei einer zusammen mit IndustriALL organisierten Veranstaltung heute 2395 Arbeiter und Angehörige von ums Leben gekommenen Arbeitern für das kurzfristige Finanzhilfsprogramm registriert werden konnten. Damit erstreckt sich das kurzfristige Hilfsprogramm für Rana Plaza-Opfer jetzt auf 2673 Arbeiter. Wir wissen von weiteren Arbeitern, die in dem Gebäude tätig waren und die zu gegebener Zeit registriert werden.

Primark bedankt sich bei folgenden Personen und Organisationen für ihre Unterstützung bei der Veranstaltung: dem Rektor der Savar Cantonment Public School and College, der BRAC-Bank, den Studenten der Universität von Dhaka, der Standard Chartered Bank, der Polizei und der örtlichen Verwaltung von Savar und dem Befehlshaber der 9. Division, der für die Leitung der Rana Plaza-Rettungsarbeiten verantwortlich war.

Kurzfristiges Finanzhilfepaket

In einem mit dem IndustriALL Bangladesh Council vereinbarten Verfahren schließt Primark bis zum Ende dieser Woche die Registrierung von nahezu 4000 ehemaligen Arbeitern (oder ihren Angehörigen) im Rana Plaza-Komplex ab. Die Registrierung begann letzte Woche.

Dieses Registrierungsverfahren ist notwendig, damit die sichere Auszahlung einer kurzfristigen Finanzhilfsleistung im Gegenwert von 3 Monatslöhnen an alle Rana Plaza-Arbeiter gewährleistet werden kann. Die überwiegende Mehrheit dieser Arbeiter stellte Bekleidungsartikel nicht für Primark, sondern für andere Einzelhandelsmarken her.

Dieses kurzfristige Finanzhilfepaket trägt der Tatsache Rechnung, dass die Einrichtung einer langfristigen Entschädigung zeitaufwändig ist. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Zahlungen an die richtigen Empfänger gehen und dass Personen, die als schutzbedürftig angesehen werden, entsprechend unterstützt werden.

Bisher hat Primark ungefähr 1 Million US-Dollar in ihr Nahrungsmittelhilfsprogramm und die kurzfristige Finanzhilfe investiert.