Primark registriert weitere Arbeiter und stellt zusätzliche kurzfristige Hilfszahlung bereit

19 September 2013

Am 13. September 2013 hat Primark zusammen mit der Gewerkschaft IndustriALL Bangladesh Council in Dhaka, Bangladesch, eine weitere Veranstaltung organisiert, bei der 296 Arbeiter für das kurzfristige Finanzhilfepaket registriert wurden. Bereits im Juni und Juli wurden im Rahmen solcher Veranstaltungen 3.333 Arbeiter für die von Primark bereitgestellte Unterstützung in Höhe von drei Monatsgehältern erfasst, wodurch sich eine Gesamtzahl von 3.602 registrierten Arbeitern ergibt. Mit der aktuellen Unterstützung werden seit dem Einsturz des Rana Plaza im April sechs Monatsgehälter abgedeckt. Die Hilfe wurde allen Arbeitern angeboten, einschließlich derer, die Kleidung für Mitbewerber von Primark gefertigt haben. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen gemeinsam mit NGOs und Gewerkschaften an einem Rahmenwerk für eine langfristige Unterstützung.

Am 12. September 2013 waren die im Rana Plaza vertretenen Händler zu einem Drei-Parteien-Gespräch bei der International Labour Organisation in Genf eingeladen, um Regelungen für die langfristige Entschädigung zu diskutieren. Von rund 28 Händlern, die von im Rana Plaza Gebäude angesiedelten Firmen beliefert wurden, waren nur neun als Teilnehmer gemeldet.

Nach dem Treffen sagte Primark eine zweite kurzfristige Hilfszahlung in Höhe von weiteren drei Monatsgehältern zu, da die Dauer bis zur Einigung bezüglich eines Rahmenwerks für die Entschädigungen dem Unternehmen weiter Sorgen bereitet. Primark hat bereits Zahlungen in Höhe von drei Monatsgehältern geleistet. Bisher hat das Unternehmen etwa 1,5 Million US-Dollar für die Verteilung von Lebensmitteln und die kurzfristige finanzielle Hilfe bereitgestellt.

ITV: Primark pledges more compensation to Bangladesh victims

BBC Online: No deal on Bangladesh garment disaster damages