Bauwerksvermessungen in Bangladesch

05 Juni 2013

Primark hat vor Kurzem ein Programm von Bauwerksvermessungen in Bangladesch zur Prüfung der Standsicherheit der Fabriken, in denen ihre Bekleidungsartikel gefertigt werden, aufgenommen. Primark ist entschlossen, alle Fabriken in Bangladesch, die Erzeugnisse für das Unternehmen herstellen, als Teil des Beurteilungsprogramms zu prüfen.

Im Rahmen der Vermessungen werden Planungsaufzeichnungen, einschließlich Baupläne, falls verfügbar, und Standsicherheit geprüft, der Bau und Materialstandard beurteilt und andere Aspekte wie Standort und Belastung durch schwere Maschinen überprüft.

Zur Durchführung der Prüfungen wurde von Primark ein Expertenteam aus Hoch und Tiefbauingenieuren von Medway Consultancy Services (MCS), einer Fachberatungsfirma auf den Gebieten Ingenieurwesen und Architektur, beauftragt. MCS ist in Dhaka angesiedelt und wurde von High Point Rendell (HPR), einer etablierten Hoch und Tiefbauberatungsfirma, gegründet. Weitere Informationen sind auf folgender Webseite erhältlich: MCS Consultancy

Ein Sprecher sagte, Primark:

“Unser umfassendes und bewährtes Brandschutzprogramm, über das wir bereits verfügen, wurde weiter ausgebaut und schließt jetzt auch Standsicherheitsprüfungen mit ein. Nach unserer Überzeugung ist die Bau und Brandschutzvereinbarung, die wir zusammen mit anderen Markenunternehmen kürzlich in Genf unterzeichneten, ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen positiven Umdenken in Bangladesch.

Die Implementierung dauert jedoch eine gewisse Zeit, die wir aber nicht untätig verstreichen lassen wollten. Die von uns geleistete Arbeit fließt dann im Laufe der Zeit in die Implementierung der Vereinbarung ein. Jeder, insbesondere die Arbeiter vor Ort, soll darauf vertrauen können, dass die Herstellung von Primark-Produkten gefahrlos und sicher erfolgt“, so verlautet es von einem Primark-Unternehmenssprecher.”