Aktualisierung der Zero-Discharge-Verpflichtung von Primark

18 April 2014

Primark verfolgt eine strikte Politik im Bereich Chemikalienmanagement, die vollständig mit der EU-Gesetzgebung übereinstimmt und darüber hinausgeht. Diese Politik wird durch ein Due-Diligence-Programm und genaue Untersuchungen unterstützt. Dadurch wird sichergestellt, dass unsere Produkte jederzeit die gesetzlichen Anforderungen erfüllen und von unseren Kunden gefahrlos verwendet und getragen werden können.

Darüber hinaus ist Primark bewusst, wie wichtig die Weiterentwicklung seiner Politik im Bereich Chemikalienmanagement entsprechend der bewährten Verfahren der Branche ist, um die Umweltauswirkungen bei den Textilfertigungsprozessen zu minimieren.

Aus diesem Grund hat sich Primark zur Zusammenarbeit mit Branchenakteuren und anderen Stakeholdern verpflichtet, um innerhalb der Textil- und Bekleidungslieferkette bis zum Jahr 2020 die Einleitung gefährlicher Chemikalien ins Abwasser gänzlich zu eliminieren. Einzelheiten dazu sind der mit der internationalen NGO Greenpeace vereinbarten Detox-Verpflichtung von Primark zu entnehmen. Primark’s Detox Solution

Entsprechend dieser Vereinbarung wird Primark gemeinsam mit seinen Lieferanten daran arbeiten, identifizierte gefährliche Chemikalien schrittweise durch sicherere Alternativen zu ersetzen. Um diesen Prozess zu unterstützen und um der Branche Informationen zu alternativen Chemikalien bereitzustellen, wird Primark über die Online-Plattform SUBSPORT.org Fallstudien veröffentlichen.

Des Weiteren wird Primark evaluieren, inwieweit eine Screening-Methode (z. B. Greenscreen von Clean Production Action) in das Programm zum Chemikalienmanagement des Unternehmens aufgenommen werden kann, um eingehende Prüfungen aller bei der Herstellung eingesetzten Chemikalien sicherzustellen.