Primark gewinnt bei den Retail Week Supply Chain Awards drei Auszeichnungen, darunter den Grand Prix Award

29 September 2017

Bei den Hermes Retail Week Supply Chain Awards, die am 28. September in London stattfanden, erhielt Primark für sein Programm für Baumwolle aus nachhaltigem Anbau gleich drei Auszeichnungen: den BluJay International Supply Chain Project Award, den Sustainability Award und den übergeordneten Grand Prix Award. Mit Letzterem wurde die in den Augen der Juroren führende Art und Weise des Unternehmens gewürdigt, im Einzelhandel lieferkettenbezogene Innovationen hervorzubringen.

„Betrachtet man die internationale Lieferkette, wird kaum aus Sicht der Menschen gehandelt und Nachhaltigkeit häufig zum Marketingkonzept gemacht. Hier jedoch ist das Gegenteil der Fall – die Lieferkette steht im Mittelpunkt. Es ist äußerst positiv zu bewerten, dass es nicht nur um das nachhaltige Produkt, sondern auch darum geht, den Investoren zu informieren. Entwicklung und Umsetzung waren dabei hervorragend“, sagten die Juroren.

Die Awards würdigen die Maßnahmen, die Primark in Zusammenarbeit mit der Self-Employed Women’s Association (SEWA) und dem Agrarexperten CottonConnect ergriffen hat, um bei Tausenden von Kleinbäuerinnen im indischen Gujarat nachhaltigere Baumwoll-Anbaumethoden einzuführen.

Vor kurzem gab Primark die Einführung seiner ersten Artikel aus nachhaltig angebauter Baumwolle – Damenpyjamas – bekannt. Die für diese verwendete Baumwolle wird direkt von Landwirtinnen bezogen, die am Programm des Unternehmens für Baumwolle aus nachhaltigem Anbau teilnehmen. Die Damenpyjama-Linie kommt im Zuge der Etablierung von nachhaltiger Baumwolle als fester Bestandteil des Primark Sortiments in den Filialen zum Verkauf. Da Damenpyjamas einen der meistverkauften Artikel von Primark darstellen, ist der Übergang ein wichtiger Schritt hin zum langfristigen Ziel des Unternehmens, über seine gesamte Lieferkette hinweg nachhaltig beschaffte Baumwolle zu verwenden.

Retail Week Supply Chain Awards

Nähere Informationen über das Programm finden Sie unter:

Hinweise für Redakteure
Die Hermes Retail Week Supply Chain Awards würdigen Einzelhändler, Lieferanten oder Personen, die sämtliche Aspekte der modernen Einzelhandelslieferkette neu erfinden. Dabei werden diejenigen ausgezeichnet, die Grenzen überwinden, um ihre Kunden einzubinden und zufriedenzustellen, ihr Unternehmen zu transformieren und die Effizienz über die gesamte Lieferkette hinweg zu erhöhen.